Im Jahr 1982 wurde der Betrieb von Anton Bauer gegründet. Das Geschäftsfeld erstreckte sich auf die Entwicklung, Produktion von Musik- und Lichtanlagen und die Ausstattung von Discotheken. Anton Bauer war parallel bei der Firma ERO beschäftigt und dort für den Bereich Entwicklung und Prüfung von Hochspannungsbauelementen verantwortlich.

1992 wurde AB-Electronic um die Bereiche Entwicklung und Produktion von Steuerungen für Antriebe von Wechselstrom- und Drehstrommotoren erweitert.

Im Jahr 2000 kaufte die die Firma AB-Electronic das tschechische Unternehmen Keramice Kondenzatory A.S, welches aus dem früheren Konzern TESLA entstand.An diesem Standort werden keramische Bauteile z. Bsp. Kondensatoren hergestellt. Schwerpunkt ist die Entwicklung von neuen Keramikstoffen für Hochspannungsanwendungen. Seit 2002 werden außerdem Hochspannungskaskaden und Sonderkaskaden produziert.